Hot Cross Buns

Süsse Hefebrötchen, welche in England zum Osterfest gehören, bekannt seit dem 17. Jahrhundert, den da kam das Hefegebäck in Mode. Damals wurde es eher zum Frühstück als zum TeaTime serviert.

Wieder mal ein Rezept aus "Downton Abbey, TeaTime", Seite 30.



Rezept für 12 Stück

500g Weissmehl

50g Zucker

1/2 TL gemahlener Muskat

1/2TL gemahlener Zimt

1/4TL gemahlener Ingwer

1 Prise Salz

60g gesalzene Butter

3dl Milch

1TL Trockenhefe

1Stk. Ei

1/2 TL Zitronenzeste

1/2TL Orangenzeste

80g Sultaninen oder Rosinen

90g Orangeat und Zitronat

Mehl, Zucker, Gewürze in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Butter zergehen lassen, vom Herd nehmen, Milch dazugeben, die Temperatur der Milch-Buttermischung sollte Handwarm sein (wenn sie heisser ist, geht die Hefe kaputt). Milch-Buttermischung in die Mulde geben sowie alle anderen Zutaten bis und mit Orangenzeste auch. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. Mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und bei Zimmertemperatur um das doppelte aufgehen lassen.

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und flach drücken. Die Sultaninen, Orangeat und Zitronat darüberstreuen, den Teig zusammenrollen und nochmals gut durchkneten, nochmals 10 Minuten gehen lassen.

Aus dem Teig zwölf gleich grosse Kugeln formen, diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, mit etwas Abstand, legen. Nochmals mit dem feuchten Geschirrtuch abdecken und eine Stunde gehen lassen.

Den Backofen auf 190°C vorheizen, die Kugeln mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden und 15-20 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Frohe Ostern 🐇!

Kommentare