Eine süsse Verführung


 

Rezept für eine Torten- Kuchenform von ca. 23cm Durchmesser


Mürbeteig:

150g Mehl

3EL Zucker

1/4TL Salz

140g Butter kalt in Stücke

Dies alles zusammen mit den Fingern krümmelig reiben

1Stk. Eigelb zugeben, zu einem feinen Teig kneten. Sollte der Teig nicht zusammenhalten (er ist zu trocken), etwas Wasser beigeben, sollte der Teig zu nass sein, etwas Mehl beigeben.

Kühl stellen, ca. 30 Minuten. Danach den Teig ca. 6mm dick ausrollen, in die mit Backpapier belegte Form geben, einen Rand hochzeihen und den Teig gut andrücken, den Rand darf man ruhig mit den Fingern wellenförmig verzieren. Nochmals ca. 20 Minuten kalt stellen, derweilen den Ofen auf 180°C vorheizen. Auf den Teig ein Backpapier legen, darauf getrocknete Kichererbsen geben, den Boden ca. 20 Minuten blind backen, die Kichererbsen und das Backpapier wegnehmen, nochmals ca. 8 Minuten backen. Bis die Füllung fertig ist auskühlen lassen.

Für die Füllung:

110g Butter, in Stücke geschnitten, Zimmertemperatur

100g Zucker

1Prise Salz

Zusammen schaumig rühren.

2Stk. Eier, nach und nach unterrühren

140g gemahlene Mandeln, dazugeben, rühren bis die Masse glatt ist.

140g Himbeerkonfitüre auf dem vor gebackenen Tortenboden verteilen, Masse oben aufgeben, glatt streichen, mit 3EL Mandelblättchen bestreuen und 35-40 Minuten backen.


Diese Torte heisst eigentlich Bakewell-Tarte und ist nach der sogenannten Stadt Bakewell in Derbyhire benannt, vermutlich stammt sie daher. (auch aus dem Downton Abbey Teatime Buch).

Kommentare