Dundee Cake (Schottischer Früchtekuchen)


 

                            Rezept für eine runde Backform von 23cm Durchmesser (ergibt 8-10 Stück)

Auch Kuchenessen gehört zu einem gesunden Leben. Es muss ja nicht täglich sein, aber an einem Sonntag, nach einem langen Spaziergang Kaffee und Kuchen geniessen ist Balsam für die Seele.


-450g gemischte goldene und dunkle Rosinen
-6 EL Schottischer Whisky
-225g gesalzene Butter (bei Raumtemperatur)
-210g Zucker
-Prise Salz
-4 Eier
-280g Mehl
-1/4 TL gemahlener Zimt
-1/4 TL gemahlene Muskatnuss
-115g gemahlene Mandeln
-160g Orangemarmelade
-95g Mandeln, zum Dekorieren


Rosinen und Whisky in eine Pfanne geben und bei niedriger Hitze erhitzen, ein- bis zweimal rühren, bis sie heiß sind, 10 bis 15 Minuten. Von der Hitze nehmen und 2 Stunden steil lassen.
Backofen auf 165°C vorheizen. Eine runde Backform (23cm Durchmesser) entweder einfetten und Mehlen oder mit einem Backpapier den Boden belegen. 


In einer großen Schüssel, mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine die Butter rühren, bis sich Spitzchen bilden, Zucker und Salz, beifügen, weiterrühren bis eine schaumige Masse entsteht. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Zimt und Muskat unterrühren. Rosinen-Whiskymischung beigeben, gemahlene Mandeln und Orangenmarmelade gut unterrühren.


Die Masse in die vorbereitet Backform geben, glattstreichen.
Die Mandeln kreisförmig auf dem Kuchen verteilen. 
Backen im auf 165°C vorgeheizten Ofen ca. 1 1/2 Stunden. Bleibt an einem hineingesteckten Holzstäbchen kein Teig mehr haften, ist er fertig. Den Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Rezept aus dem Buch:

Kommentare